
Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement stellen Erfahrungsräume dar, in denen Engagierte unterschiedliche Bildungsprozesse durchlaufen können – unabhängig vom Engagementfeld und Lebensalter. Doch finden solche Lernprozesse einfach automatisch und unangeleitet statt? Oder sind Lernprozesse vielmehr an bestimmte Bedingungen geknüpft? Für uns stellte sich vor diesem (unklaren) Hintergrund die Frage, welche Rolle Bildungskonzepte für die Verbindung von Engagement und Lernen in der Praxis spielen, in welchen Kontexten sie zum Einsatz kommen und inwieweit sie – über ihre jeweiligen Zielsetzungen und Umsetzungsbedingungen – Einfluss auf das Engagement und seine Wirkungen für die Engagierten nehmen wollen oder können. Dass und vor allem, wie engagementbezogene Bildungskonzepte in unterschiedlichen Praxisfeldern und Lernorten mit verschiedenen Zielgruppen genutzt werden, das wollen wir exemplarisch mit den Beiträgen in unserem Schwerpunktheft aufzeigen. Das ganze Heft finden Sie in der Nomos eLibrary.